Schulbus aus Bayern für Grundschule in Cosel-Rogau

Drucken

Die folgende sehr erfreuliche Pressemitteilung erhielt die AGMO e.V. aus dem Büro des bayerischen Landtagsabgeordneten Peter Winter (CSU). Peter Winter konnte sich im vergangenen Jahr im Rahmen einer dienstlichen Reise nach Oberschlesien über die schwere Lage der bilingualen Grundschule in Cosel-Rogau informieren. Gerade im Herbst 2012 schlugen die Wellen der Anfeindung über dem jungen, von der Basis der deutschen Volksgruppe getragenen Schulprojekt zusammen.
Waren im Spätsommer zur Eröffnung der Grundschule Nr. 13 in Cosel-Rogau noch zahlreiche ranghohe politische Vertreter von Organisationen aus Oppeln erschienen, so stand der Trägerverein des Schulprojekts, je mehr die unberechtigten, oftmals nationalistisch motivierten Angriffe – die Direktorin der Grundschule wurde unter anderem durch den Wojewoden von Oppeln vom Dienst suspendiert – zunahmen, mehr und mehr alleine da. Ernsthafte Unterstützung gerade von nahe liegender Stelle schien nicht in Sicht, bis der Landtagsabgeordnete Winter das wunderbare Projekt mit dem Schulbus auf den Weg brachte. Ein Initiative, welche die AGMO e.V. nur begrüßen kann:

Der bayrische Landtagsabgeordnete Peter Winter (CSU, 3. von rechts)
übergibt einen Schulbus an die Grundschule Cosel-Rogau.

Peter Winter übergibt Fahrzeuge an die deutsche Minderheit in Oberschlesien

Im vergangenen Herbst informierte sich die Arbeitsgruppe „Vertriebenenpolitik und Partnerschaftsbeziehungen“ der CSU-Landtagsfraktion in Polen über die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der deutschen Minderheit in Schlesien. Zur Delegation gehörte neben der vertriebenenpolitischen Sprecherin Christa Matschl und dem früheren Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein auch der Waldaschaffer Landtagsabgeordnete Peter Winter (Stimmkreis Aschaffenburg-Ost).

Seit einiger Zeit kann die deutsche Minderheit wieder eigene Schulen eröffnen und dort Unterricht in der deutschen Sprache halten. Jedoch benötigen diese Schulen noch sehr viel Unterstützung mit Lehr- und Unterrichtsmaterial. Die Schule in Cosel Rogau machte deutlich, dass dort dringend ein Schulbus gebraucht werde. Diesen Wunsch griff Peter Winter zu Hause auf und machte sich umgehend auf die Suche. Gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen Köberlein in Bessenbach, das selbst über gute Kontakte nach Oberschlesien verfügt, gelang es von den Stadtwerken Aschaffenburg einen gebrauchten Mercedes Vito zu bekommen.

Peter Winter MdL inmitten von glücklichen Schülern der Grundschule Cosel-Rogau.
Zusammen mit Frau Rosa Kerner vom Trägerverein der Schule.

Ende Juni machte sich dann die Fahrzeugkolonne aus dem Landkreis Aschaffenburg auf den Weg nach Oberschlesien, mit dabei auch das Ehepaar Pauline und Wolfgang Reusing von der freiwilligen Feuerwehr Waldaschaff, das den Rücktransport der unterfränkischen Delegation organisiert hatte. Zur Übergabe des Schulbusses hatte die Schule in Cosel Rogau eine ergreifende Feier auf die Beine gestellt mit Musik, Tanz und Gedichten in deutscher Sprache, die in Polen auf großes Medieninteresse gestoßen ist.

Winter zeigte sich hocherfreut über die große Gastfreundschaft der Menschen in Schlesien. „Besonders freue ich mich aber über die große Welle der Hilfsbereitschaft in Aschaffenburg und in meinem Stimmkreis! Ohne diese Zeichen der Solidarität wäre diese Aktion niemals möglich gewesen! Selten habe ich so intensive Momente der Dankbarkeit erlebt wie in Oberschlesien bei der Übergabe der beiden Fahrzeuge.“ so Winter.

Harald Thoma
Landtagsbüro Peter Winter

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.