Das Bildungswesen für Minderheiten in Polen: Gestern – Heute - Morgen

Drucken

19. Schlesienseminar vom 24. bis 27. September 2014 auf Schloß Groß Stein

Mit einem sehr interessanten und vielversprechenden Thema wartet das diesjährige vom Haus der deutsch-polnischen Zusammenarbeit (HdpZ) mit Sitz in Gleiwitz (www.haus.pl/de) organisierte Schlesienseminar auf, in dessen Rahmen die AGMO e.V. mit dem Vortrag „Zwischen Recht und Wirklichkeit – Die Deutschen in der Republik Polen und das Menschenrecht auf Muttersprache“ in Person ihres Vorsitzenden, Dr. des. Tobias Körfer, vertreten sein wird.

Schloß Groß Stein (Bildquelle: wikipedia.de)

Das eigene, ‚echte‘ deutsche/deutschsprachige Bildungswesen für die deutsche Volksgruppe in der Republik Polen war stets eine unserer bedeutendsten Forderungen. In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich vieles in eine gute Richtung entwickelt. Die Forderungen der Spitzenvertreter der Deutschen in der Republik Polen sind in der Regel von großer konzeptioneller Klarheit und Deutlichkeit geprägt. Sie werden gehört, wahr- und, was noch mehr zählt, zunehmend ernstgenommen.

Lange Jahre der Vorbereitung und Entwicklung hin zu der heutigen Situation waren notwendig. Jetzt müssen die konkreten Forderungen der deutschen Volksgruppe in der Republik Polen, was die Schaffung eines brauchbaren Systems und Netzwerks „deutscher Vor- und Grundschulen“ angeht, bei den deutsch-polnischen Gesprächen am sog. „Runden Tisch“ vorgebracht und mit der nötigen Ernsthaftigkeit diskutiert sowie schließlich auch umgesetzt werden.

18. Schlesienseminar 2013 (Bildquelle: www.haus.pl)

Die Zeit ist reif dafür. Die Petition der AGMO e.V. vom November 2008, welche das Auswärtige Amt mit seiner Stellungnahme vom Juli 2013 beendet wissen wollte, ist nun ein zweites Mal zur erneuten Überprüfung angenommen worden - dank des Einschreitens des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Lammert: http://www.agmo.de/aktuelles/mitteilungen/259-erfolg-fuer-petition-der-agmo-ev-grosse-chance-fuer-organisationen-der-deutschen-in-der-republik-polen

In diesem Zusammenhang kann es nur sinnvoll sein, das 19. Schlesienseminar dem Thema „Bildungswesen für Minderheiten in Polen“ zu widmen und sich damit dem wichtigsten Politikbereich auch der deutschen Volksgruppe in der Republik Polen von der wissenschaftlichen, juristischen und praktischen Seite zu nähern.

Die AGMO e.V. würde es daher sehr begrüßen, wenn möglichst viele Empfänger unseres Rundschreibens den Weg nach Oberschlesien auf das historische Schloß Groß Stein auf sich nähmen, um am  19. Schlesienseminar vom 24. bis 27. September 2014 teilzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Verweis: http://www.vdg.pl/de/article/1993-einladung-zur-teilnahme-am-19-schlesienseminar

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen mit Ihnen in Oberschlesien!

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.