Fröhlicher Erntedank

Drucken

Die Bonner Kreisgruppe der Landsmannschaft Schlesien hatte im 60. Jahr ihres Bestehens zu ihrem  schon traditionellen schlesischen Erntedankfest in die Bad Godesberger Stadthalle eingeladen.

Brückenberger Trachtengruppe, Foto: Michael Ferber

Lag es am herrlichen Wetter oder an der Tradition die die Schlesier pflegen, keiner konnte es erahnen, weit über 130 Mitglieder und Gäste waren in den von der Frauengruppe herbstlich dekorierten Saal gekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung des stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Manfred Göttlicher, übernahm Pfarrer Anthony Gaffiero, das Mikrofon und erinnerte an das Reichtum welches wir bei den Mahlzeiten auf dem Teller haben, dabei schaute er auch über unseren Tellerrand hinaus, erinnerte an das was wir täglich an Lebensmittel wegwerfen und zog mit den armen Ländern, wo ein Teller Suppe mit Zucker als Hauptmahlzeit diene, einen Vergleich,  danach erteilte er den Erntesegen.

Brückenberger Trachtengruppe, Foto: Michael Ferber

Mit gemeinsamem Singen unter der Chorleitung von  Heinz Sosnowski, Vorträgen in schlesischer Mundart,  dem Auftritt der „Brückenberger Trachtengruppe“ aus Bonn und der musikalische Untermalung der Stubenmusik „malAnders“ setze sich das bunte abwechslungsreiche Programm fort. Der Nachmittag endete mit einer besonderem Höhepunkt, die läng jährigen Mitglieder Johanna und Günter Feige wurden als aus Anlass Ihrer Diamantenen Hochzeit geehrt.

18.10.2011 Michael Ferber, Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien, Kreisgruppe Bonn e.V.

 

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.