AGMO e.V. unterstützt Medienarbeit der deutschen Volksgruppe

Drucken

Vor zwei Jahren hat die AGMO e.V. dank der Unterstützung durch Spender und Förderer die Anschaffung einer Videokamera für "Radio Mittendrin" aus Ratibor ermöglicht. "Radio Mittendrin" ist ein von jungen Deutschen aus Oberschlesien betriebener Sender, der sowohl Rundfunk als auch Fernsehbeiträge in deutscher Sprache produziert.

Kinder aus Ratibor beim "Radiotag" des "Radio Mittendrin"

Die Kamera wird für verschiedene Projekte genutzt, besonders auch für Aufnahmen in Kindergärten. Die geringe Präsenz der deutschen Volksgruppe in den Medien wird allseitig bemängelt. Die AGMO e.V. hält es deshalb für angebracht, nicht nur wortreich zu beklagen, sondern auch aktiv an einer Verbesserung dieses Missstandes mitzuarbeiten.

"Radiotag" in den Redaktionsräumen von "Radio Mittendrin"

Am 11. April 2012 fand in den Redaktionsräumen des "Radio Mittendrin" der "Radiotag" statt. Zwei Gruppen aus einem Kindergarten in Ratibor haben den Sender besucht. Die Vorschule wurde erst vor kurzem gegründet und richtet sich mit ihrem Deutschunterricht insbesondere an die Kinder der deutschen Volksgruppe. Groß war der Enthusiasmus der kleinen Besucher.

Auch die Erzieherinnen waren von der Aktion so begeistert, dass für das kommende Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung des Projektes als sicher angesehen werden kann. Die AGMO e.V. ist sich dessen gewiss, dass solche Projekte sehr viel dazu beigetragen, die Präsenz der deutschen Volksgruppe in Ober-schlesien in der Öffentlichkeit zu erhöhen und ihre Anerkennung zu verbessern.

AGMO-Kamera kommt in bilingualer Kindergartengruppe zum Einsatz

Nur zwei Tage später wurde in Tworkau die einzige bilinguale Kindergartengruppe im "Bezirk Schlesien" besucht. Ebenfalls vor Ort war der Vorsitzende der AGMO e.V., Tobias Körfer, mit dem in den Räumen der DFK-Ortsgruppe, welche von der AGMO e.V. seit über 20 Jahren unterstützt wird, ein Interview über das Bildungswesen der deutschen Volksgruppe in der Republik Polen und die Haltung der AGMO e.V. zu diesbezüglichen akuten Fragen stattfand.

"Radio Mittendrin besucht bilingualen Kindergarten in Tworkau -
Interaktive Tafel wesentlich von der AGMO e.V. finanziert

Die AGMO e.V. hat auch in diesem Jahr die bilinguale Kindergartengruppe bei der Anschaffung von didaktischen Materialien unterstützt. Das Interview wurde bemerkenswerterweise auch vom polnischen "Radio Katowice" wenige Tage nach der Aufzeichnung ausgestrahlt. Falls Interesse an der Zusendung einer Kopie der Aufzeichnung dieser Sendung besteht, können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der AGMO e.V. wenden ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

Auch in Zukunft gibt es viel Programm

Im Mai und Juni wird die Kamera unter anderem bei der Aufzeichnung eines Konzertes in Ratibor zum Einsatz kommen. Dort treten unter anderem Chöre aus der Bundesrepublik Deutschland und der von der AGMO e.V. seit Jahren unterstützte Eichendorff-Kinderchor auf. Des Weiteren wird die Wallfahrt der deutschen Volksgruppe auf den Sankt Annaberg am 3. Juni von "Radio Mittendrin" mit der Kamera aufgezeichnet. Das 15-jährige Jubiläum der DFK-Ortsgruppe Paulsdorf am 7. Juni, bei dem die Kinder des Ortes mit deutschen Gedichten und Liedern zum Gelingen beitragen werden, und der Auftritt einer weiteren deutschsprachigen Kindergruppe in Ratibor-Studen eine Woche später lassen darauf hoffen, dank der AGMO-Kamera eine angemessene Würdigung in den Sendungen und TV-Produktionen des "Radio Mittendrin" aus Ratibor zu erfahren.

Die AGMO e.V. bittet um Spenden unter dem Stichwort "Projekte 2012" damit es uns auch zukünftig möglich sein wird, zu einer vermehrten Wahrnehmung der Belange der deutschen Volksgruppe in der Republik Polen beizutragen.

http://www.agmo.de/mithelfen/spenden

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.