Deutsch als Muttersprache ist modern - Eine interaktive Tafel im Kindergarten

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„Die bilinguale Kindergartengruppe in Tworkau hat zusammen mit ihrem Partner, der AGMO e.V., den Entschluss gefasst, ein gemeinsames Projekt zu wagen. Das Projekt wurde vor kurzem erfolgreich abgeschlossen und ermöglichte den Erwerb einer interaktiven Tafel, eines wertvollen und erstrebenswerten didaktischen Hilfsmittels für unseren Kindergarten.

Bilinguale Kindergartengruppe in Tworkau O/S -
Sie profitieren von der Unterstützung durch die AGMO e.V.

Eine interaktive Tafel ist ein Gerät, welches nicht nur den muttersprachlichen Deutschunterricht attraktiver macht, unabhängig von der Bildungsebene, sondern zudem einen enormen Einfluss auf die Effizienz des Lernprozesses und des Spracherwerbs ausübt. Dank dieser Tafel gibt es eine große Bandbreite an Möglichkeiten, die einem Erzieher den muttersprachlichen Deutschunterricht interessanter und effektiver gestalten läßt, als mit traditionellen Mitteln der Fall ist.

Einfache Bedienung und Interaktion wecken Interesse der Kinder beim Spracherwerb

Zum Vorteil dieser Tafel gehört die einfache Bedienung, die den Kindern ein schnelles Beherrschen der verschiedenen Funktionen ermöglicht. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da die Kinder keine Hemmungen beim Benutzen der Tafel und folglich beim Benutzen der deutschen Sprache haben.

Dank der mit dieser Tafel möglichen Übungen werden mehrere Sinne der Kinder gleichzeitig beansprucht. Jedes unserer Kinder hat eigene Lernvorlieben, die zum Erwerb der deutschen Sprache als Muttersprache beitragen. Die Botschaft des Erziehers muss jedes Kind mittels individueller Wege erreichen. Bei der Planung eines didaktisch-erzieherischen Prozesses sollte immer berücksichtigt werden, dass unterschiedliche Sinne beansprucht werden müssen.

Erhöhung der Lernaktivität steigert Effizienz des muttersprachlichen Deutschunterrichts

Die Verwendung der interaktiven Tafel trägt zur erhöhten Lernaktivität der Kinder insbesondere im sprachlichen Bereich bei. Die Bereitschaft zur Nutzung des neuen Gerätes erhöht die Motivation auch bei schüchternen Kindern, die normalerweise zusätzlich ermutigt werden müssen, um am muttersprachlichen Deutschunterricht aktiv teilzunehmen. Der Spracherwerb beginnt damit, dass die Kinder einen Text in deutscher Sprache zuerst hören und anschließend fangen sie an das Gehörte zu verstehen, indem Visualisierungstechniken eingesetzt werden.

Besonderer Dank an die AGMO e.V. und ihre Spender

Der Kindergarten aus Tworkau richtet seinen besonderen Dank an die AGMO e.V., welche 50% der Kosten zur Anschaffung der interaktiven Tafel übernommen hat. Vor allem gilt unser Dank dem Vorsitzenden der AGMO e.V., welcher durch sein Engagement und die gute Zusammenarbeit dazu beigetragen hat, dass die Kinder in Tworkau schon heute die interaktive Tafel im Unterricht nutzen und die deutsche Sprache als wichtigstes Element einer festen kulturellen Identität erlernen können.
Des Weiteren bedanken wir uns beim Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland und dem Vorsitzendem des DFK in Tworkau, Herrn Brunon Chrzibek, die weitere 30% der Kosten getragen haben. Damit das Projekt realisiert werden konnte, war ebenfalls der Einsatz von Eigenmitteln notwendig.
Der Kindergarten in Tworkau dankt ebenfalls der Verwaltung der Gemeinde Kreuzenort und der AGMO e.V. für die Unterstützung seit der Gründung der bilingualen Kindergartengruppe. Wir sind erst seit kurzem im Besitz der interaktiven Tafel. Die Kinder sind begeistert vom Einsatz des Gerätes im deutschen Sprachunterricht. Monotonie und Langeweile kommen dadurch erst gar nicht auf. Stattdessen gibt es ein großes Interesse und eine spürbare Belebung, welche für die Motivation der Kinder beim Erlernen der deutschen Muttersprache eine wichtige Rolle spielen.“

Barbara Mucha


Die AGMO e.V. bitte um weitere Spenden unter dem Stichwort "Projekte 2012", damit wir auch in Zukunft unseren Teil zum Erhalt und zur Festigung der Sprachbindung der Deutschen in der Republik Polen beitragen können.

http://www.agmo.de/mithelfen/spenden