Sommerfest beim DFK Glatz

Drucken

Horst Ulbrich, Vorsitzender des DFK Glatz, berichtet über das Sommerfest, das der DFK Glatz am 14. August veranstaltete: „Was lange währt wird endlich gut, kann man bei den Wetterkapriolen und den immer noch großen finanziellen Problemen des DFK sagen. Zunächst behinderte uns die Kündigung unserer Vereinsräume die Festplanung, dann das fatale Aprilwetter mitten im Sommer.

Sommerfest bei den Ulbrichs

Das hatte uns veranlaßt, das Sommerfest in den August und in die Reithalle auf Ulbrichs Reiterhof zu verlegen. (…) Tische und Bänke wurden aus der Nachbargemeinde geholt, zur Dekoration wurden aus Ulbrichs Wald Birken und Zweige mit Trecker und Anhänger herangeschafft. Hürden vom Turnierplatz dienten als Absperrung und Umrahmung der Tanzfläche.

Aber Sonntag war alles bereit. Mit dem gemieteten Bus wurden unsere Mitglieder, die mit dem Linienbus in Glatz ankamen, dort am Kloster  abgeholt. Auch der Chor aus Waldenburg kam mit dem Bus angereist und hat uns mit deutschen Liedern erfreut. Edward vom Derhääme-Häusla aus Lerchenfeld hat den Gesang mit seinem Akkordeon begleitet. Mit einem Grill in der Halle und dem Kuchenbüffet wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Und als die Kapelle aufspielte, wurde auch die Tanzfläche gut besucht. Für die Kinder hatte die Reitlehrerin wieder zwei Ponys zur Verfügung gestellt, und die Kinder hatten beim Reiten ihre Freude. Da es trotz schlechter Vorhersage ein schöner Sonnentag war, waren viele mit ihren Kindern auch auf dem Spielplatz und die älteren Semester, denen es drinnen zu laut war, saßen draußen unter den Sonnenschirmen.

Auch der DFK-Nachwuchs hatte seine Freude

Bis in die späten Abendstunden wurde getanzt und gesungen. So ging ein trotz aller Widrigkeiten gelungenes Sommerfest mit einem gemeinsamen Lied zu Ende. Jochen Straube sorgte dann mit seinem Bus für die pünktliche Abreise derer, die ihren Linienbus in Glatz pünktlich erreichen mußten.

Am nächsten Tag waren dann viele Helfer von Nöten, um alles abzubauen um eine saubere Reithalle wieder seiner Bestimmung zu übergeben.
Wer den DFK Glatz in Zukunft besuchen möchte, wir ziehen voraussichtlich noch in diesem Monat um, und zwar in die ul. Lukasinskiego Nr. 11. Das ist die Straße gleich hinter dem Rathaus und daher noch besser zu finden als die alte Adresse.
Wir freuen uns auf Euren Besuch, feste Bürozeiten immer noch Freitag 11 bis 14 Uhr. Alle anderen Öffnungszeiten variieren mit unseren Angeboten. Geplant ist zur Einweihung ein Straßenfest mit den Anwohnern, das aber wohl noch an der schwierigen finanziellen Lage des DFK scheitern könnte.“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.