Kinderlieder-Festival in Tworkau – Gleiwitz 2012

Drucken

Eine zukunftsträchtige Veranstaltung findet zurzeit in Oberschlesien statt. Die beiden zweisprachigen Kindergärten in Gleiwitz Stroppendorf und Tworkau veranstalten zusammen das „Kinderlieder-Festival 2012“. Die AGMO e.V. freut sich darüber, Gelegenheit zu haben, diese wichtige Veranstaltung unterstützend begleiten zu können.

Die Organisatoren des Festivals, Michaela Ludwig aus Stroppendorf,
Bruno Chrzibek und Monika Pawlik (beide DFK Tworkau), die Betreuerin
der bilingualen Gruppe des Kindergartens Tworkau, Barbara Mucha,
Anna Ronin vom Radio Mittendrin zusammen mit kleinen Teilnehmern des Festivals

Den verantwortlichen Kindergärtnerinnen sei an dieser Stelle für ihr weit über das normale Maß hinausgehende Engagement gedankt. Besonders die Leiterin des Kindergartens in Gleiwitz-Stroppendorf, Michaela Ludwig, hat bei der gemeinsamen Konzeptionierung mit der AGMO e.V. hervorragend zusammen gearbeitet. Mit der Betreuerin der bilingualen Gruppe des Kindergartens in Tworkau, Barbara Mucha, hat die AGMO e.V. in der Vergangenheit schon häufiger erfolgreiche Projekte durchführen können.

Die Idee des „Kinderliederfestivals“ wurde, wie Frau Ludwig uns schreibt, vor zwei Jahren geboren. Zwei Kindergärten (in Tworkau und „Chatka Uszatka“ in Gleiwitz), wo es bilinguale Gruppen gibt, die in Deutsch unterrichtet werden, präsentierten dabei die Sprachkenntnisse der Kinder. Den Kindern sollte gezeigt werden, wie gleichaltrige Kinder in Oberschlesien ebenfalls Deutsch lernen.

Eine Gruppe während der Aufführung

Die von den Gruppen der Kindergärten vorgetragenen Lieder sorgten für eine heitere und fröhliche Atmosphäre. Letztes Jahr nahmen über 200 Kinder aus 5 Kindergärten am Kinderliederfestival in Groß Rauden teil. Bereits dort war der Stroppendorfer Kindergarten vertreten und hat seine Lieder vorgestellt. Anschließend konnten bei einer Führung durch den  Raudener Park die Kinder die Geschichte des Schlosses kennen lernen.

Das Kinderliederfestival 2012 dauert zwei Tage. Der erste Teil fand am 5.Juni in Tworkau statt, wo die Kinder und Lehrerinnen aus insgesamt 12 oberschlesischen Kindergärten zusammenkamen. Es gab insgesamt ein Dutzend Vorstellungen in deutschsprachigem Gesang. Verschiedene kleine Preise wurden jedem Kind überreicht. So zum Beispiel ein Malbuch „Deutsch – erste Wörter und Übungen“.

Am 23.Juni2012 wird man wieder in Gleiwitz-Stroppendorf zusammentreffen, wo Eltern, Bewohnern und Kindern der bilinguale Kindergarten vorgestellt werden soll. Bei den Eltern soll das Bewusstsein geweckt werden, dass in einer bilingualen Gruppe die Kinder einen deutlichen Vorteil haben, wenn sie Deutsch lernen möchten.

Der bilinguale Kindergarten in Gleiwitz-Stroppendorf und die bilinguale Gruppe der Vorschule in Tworkau organisieren das Kinderliederfestival mit Hilfe der AGMO e.V. aus Bonn und der örtlichen DFK-Gruppen. Die Schirmherrschaft obliegt der schlesischen Sektion des Internationalen Vereins für Kindergartenerziehung (OMEP).

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.