Hilfe für Pflegeheim in Rosenberg

Drucken

Vor einigen Jahren hatte die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen mehrfach das von der deutschen Ordensschwester Angela geleitete Pflegeheim für behinderte Frauen und Mädchen in Kreuzenort bei Ratibor unterstützt. Schwester Angela wurde dann mehrfach versetzt. Nunmehr leitet sie ein Seniorenpflegeheim für Frauen in Rosenberg O/S.

Schwester Angela vor dem Pflegeheim in Rosenberg O/S

Der Vorstand der AGMO e.V. besuchte dieses Pflegeheim im Mai 2012. Während des Rundgangs durch das Haus kam es zu sehr berührenden Begegnungen mit den Bewohnerinnen.

Als die dort wohnenden Frauen merkten, daß die Vertreter der AGMO e.V. Deutsch sprachen, wollten Sie diese nicht mehr gehen lassen. In einer Unterredung mit Schwester Angela kam zur Sprache, woran es der sehr gut geführten, sauberen Einrichtung mangelt. So sind die vor Ort erhältlichen wasserundurchlässigen Bettunterlagen von mangelhafter Qualität. Auch fehlt es an Bettwäsche für die durchweg pflegebedürftigen älteren Frauen. Bitte unterstützen Sie diese Einrichtung. Spendenstichwort: „Pflegeheim Rosenberg“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.