Ein gutes Jahr für den Deutschen Freundschaftskreis in Glatz

Drucken

Vor kurzem erreichte die AGMO e.V. eine Nachricht vom Deutschen Freundschaftskreis (DFK) in Glatz. Diesen erfreulichen Halbjahresbericht des dortigen Vorsitzenden, Horst Ulbrich, präsentiert die AGMO e.V. gerne Ihren Unterstützern und Mitgliedern:

Die Ferien beginnen bald und wir hoffen, dass viele Grafschafter wieder in die Heimat kommen. Die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle in der Frankensteiner Str. 11 in Glatz sind jeden Samstag von 11 bis 14 Uhr.

Deutschkurs des DFK Glatz – durch die AGMO e.V. gefördert

Jeden letzten Samstag im Monat wird ein deutscher Gottesdienst in der Kirche der Klarissinnen, die sich ebenfalls auf der Frankensteiner Straße ganz in der Nähe des DFK-Geschäftsstelle befindet, gefeiert. Am 29. Juni wird erstmalig auch unser neu gegründeter DFK-Chor im Gottesdienst singen. Unser Oktoberfest, findet traditionell im September statt. Dazu erwarten wir auch die Malteser aus Telgte, die uns mehrmals im Jahr mit Hilfsgütern für unsere Bedürftigen versorgen. Auch die deutsche Presse wird in diesem Jahr mitreisen.

Unser Kindergartenprojekt „ Spielend lernen im Vorschulalter“ ist gut angenommen worden und wird durch die AGMO e.V. aus Bonn unterstützt. Ohne deren finanzielle Hilfe wären diese Projekte nicht zu realisieren. Dies gilt auch für unsere weiteren 5 Deutschkurse, die der DFK Glatz anbietet.

Die Unterstützung unserer alten deutschen Mitglieder wird zusehends schwieriger und ich fahre viele Kilometer, um in schwierigen Situationen finanzielle Hilfe für Medikamente, auch Winterkohle und Lebensmittel zu überbringen. Das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben in der Grafschaft. Aber auch die kath. Nonnen in Glatz hatten uns um Krankenbetten und Material zur Pflege gebeten und wir haben aus unserem vor Jahresfrist neu gebauten Lager gern ausgeholfen, da die Malteser aus Telgte im April zum zweiten Mal in diesem Jahr mit einem Hilfstransport bei uns waren.

Immer mehr Heimatvertriebene lassen von uns Tafeln an den Friedhöfen anbringen, um in beiden Sprachen an die dort begrabenen Deutschen aufmerksam zu machen.  Wir vom DFK Glatz unterstützen das gern. Vor zwei Wochen haben wir für die Patschkauer Wanderdohlen in der Ortschaft Geseß am Friedhofeingang eine Tafel angebracht, die dann im Rahmen der Sonntagsmesse feierlich eingeweiht wurde - ein Akt, der von den meisten polnischen Pfarrern begrüßt wird.

Aber wir arbeiten nicht nur, sondern feiern auch, um den Zusammenhalt der Mitglieder zu fördern. So haben wir außer Adventsingen, Weihnachtsfest, Frühlingsfest und Oktoberfest in diesem Jahr wieder unseren ersten Fasching in der Heimat gefeiert. Immer wieder kommen auch Rückkehrer in die Heimat, wie auch ortsansässige Deutsche zum DFK, die bisher von uns keine Kenntnis hatten.

Es grüßt aus der Grafschaft Glatz

Horst Ulbrich / Vorsitzender DFK Glatz

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.