Nachhaltige Weihnachtsfeiern - AGMO e.V. fördert DFK-Ortsgruppen

Drucken

Zahlreiche Ortsgruppen des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) hatten sich in den letzten Monaten des zurückliegenden Jahres mit der Bitte um Unterstützung ihrer Weihnachtsfeiern an die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen gewandt.

So wurden in Breitenmarkt, Peiskretscham, in Ratibor-Studen und Ruda O/S ebenso wie bei der Kinder- und Jugendmusikgruppe „Piccolo“ des DFK Beuthen, aber auch an der Gesamtschule in Neisse O/S, deutschsprachige Weihnachtsfeiern gefördert.

Kindergruppe "Fröschelein" aus Sandwiesen

In Breitenmarkt boten die Kinder deutschsprachige Weihnachtslieder und -gedichte sowie ein schönes Krippenspiel dar. In Peiskretscham erfreute die Gruppe „Fröschelein“ aus dem Kindergarten in Sandwiesen, welchen die AGMO e.V. bereits mit deutschsprachigen didaktischen Materialien unterstützte, die Mitglieder des örtlichen DFK durch ihre Gedicht- und Gesangsvorträge.

In Ratibor-Studen war die Feier ein großes Ereignis mit über 100 Gästen. Der „Eichendorff-Kinderchor“ und die Sängerin Daniela Gorgosch ließen durch ihre Liedvorträge weihnachtliche Freude bei allen Zuhörern aufkommen.
In Ruda O/S zeigte sich im Rahmen der Nikolausfeier, wie sehr sich die Deutschkenntnisse der Kinder durch die seit drei Jahren von der AGMO e.V. geförderten Samstagskurse verbessert haben. Ebenso konnte die bilinguale Kindergartengruppe in Tworkau durch die Darbietungen im Rahmen des Weihnachtsliedersingens im Gemeindehaus durchweg überzeugen.

Zahlreiche Bastel-, Lese und Schreibwettbewerbe

Die weihnachtlichen Feiern von „Piccolo“ in Beuthen und an der Gesamtschule in Neisse waren in Konzeptionen mit mehreren Veranstaltungen eingebunden. In Beuthen etwa fanden zwischen Mitte November und Mitte Dezember gleich sieben Auftritte bzw. weihnachtliche Bastelwettbewerbe statt. An der Schule in Neisse war die Verleihung der Preise für die Sieger des von der AGMO e.V. im November geförderten Lese- und Schreibwettbewerbs eingebunden in eine schön gestaltete deutschsprachige Weihnachtsfeier, an der Schüler aus deutschen und polnischen Familien teilnahmen. Spendenstichwort: „DFK-Arbeit 2014“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.