AGMO e.V. setzt Projektförderung für Grundschule in Ratibor-Studen fort

Drucken

Die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen hatte bereits in der Mai-Augabe von AGMO-Intern über die Vorgänge um die zweisprachige Grundschule in Ratibor-Studen geschrieben. Dennoch scheint es geboten, erneut zu berichten und um Unterstützung von Projekten zur Förderung des Unterrichts in der Muttersprache nicht nur an dieser Schule zu werben.

Kinder aus Studen bei Musikwerkstatt und Konzert in Lubowitz

Unterbrechung des zweisprachigen Unterrichts

Die AGMO e.V. war Ende Januar 2010 vom Vorstand des DFK Ratibor-Studen über die umgehende Beendigung des zweisprachigen Unterrichts an der einzigen zweisprachigen Grundschule im Bezirk Schlesien informiert worden. Der Schuldirektor hatte damals mitgeteilt, daß die Schule ab sofort wieder eine normale polnische Grundschule sei. Daraufhin hatte der Elternrat der Schule mehrfach Protest eingelegt, so daß nach Ferienende Anfang März 2010 der  zweisprachige Unterricht wieder aufgenommen wurde.

Die AGMO e.V. hatte  in Abstimmung mit dem örtlichen DFK-Vorstand und nach Kontakten mit dem Konsulat in Oppeln im Februar und März 2010 sowie am 27. Mai 2010 jeweils zahlreiche Politiker, Presseorgane und die Führungsspitze der deutschen Volksgruppe mit elektronischen Rundschreiben unterrichtet. Zum Schuljahresbeginn im September 2010 soll nach derzeitigen Informationen endlich der offizielle Status einer zweisprachigen Grundschule erreicht werden. Eine schriftliche Bestätigung oder ein Vertrag liegen dem Elternrat bisher noch immer nicht vor. Da aber zumindest der erweiterte Deutschunterricht und z. T. zweisprachiger Unterricht wiederaufgenommen worden sind, hat der AGMO-Vorstand beschlossen, die Projektförderung an der Schule möglichst fortzusetzen.

 

Kinderchor des Eichendorff-Chores

Die Vorsitzende des DFK Studen und Vorstandsmitglied des DFK-Kreisverbandes Ratibor, Ursula Lamla, hatte einige Projektanträge an die AGMO e.V. gerichtet, die auf die Förderung der deutschen Muttersprache abzielten. Die Vorstände des DFK Studen und des Eichendorff-Chores hatten zunächst einen gemeinsamen Wettbewerb mit vorausgehender „Musikwerkstatt“ vom 8. bis 9. Mai 2010 in Lubowitz für den Kinderchor des Eichendorff-Chores und Schulkinder aus Studen organisiert. Dem Kinderchor gehören etwa 40 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren an. Zehn der Kinder erlernen Musikinstrumente. Ziel des Projektes in Lubowitz waren ein gemeinsames Abschlußkonzert und die Gewinnung weiterer Kinder für den Chorgesang.

Werbung für die Grundschule in Studen

Mit einem Informationstag warb der DFK Studen Anfang Juni 2010 für den Besuch der hoffentlich bald offiziell zweisprachigen Grundschule. Zahlreiche Eltern kamen mit ihren Kindern aus Studen und Umgebung, um sich zu informieren. Der Kindergarten und die Schule in Studen arbeiten bereits eng zusammen, so daß die Kinder auf den deutschsprachigen Unterricht vorbereitet werden. Mit einem von der AGMO e.V. geförderten Wettbewerb unter dem Motto „Deutsch zu Hause, gemeinsames Lernen von Kinder und Eltern – Deutsch ist meine Muttersprache“ wurden die Kinder einbezogen und mit Preisen für ihre Leistungen belohnt. Als weiteres Projekt der AGMO e.V. werden für die Grundschule und den Kindergarten in Studen didaktische Materialien zum Erlernen der Muttersprache finanziert, um die Bestände zu ergänzen. Die Deutschlehrerin beschrieb, welchen Wortschatz sich bereits die vier- bis sechsjährigen Kinder angeeignet haben und welche Wörter im Kindergarten in den Alltag einfließen.

Hierzu gehören einfache Gruß- und Anredeformen, die Bezeichnungen für Verwandte, Zahlen und Uhrzeit, aber auch Wörter aus den Bereichen Garten- und Tierwelt, Essen, Farben sowie einfache Lieder. Die AGMO e.V. hat die Förderung der Projekte kurzfristig zugesagt und bittet deshalb dringend um Spenden.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.