Märchennacht der SKGD Oppeln

Drucken

Für Juni und Juli 2014 plant die Sozialkulturelle Gesellschaft der Deutschen im Bezirk Oppeln (SKGD Oppeln) ein Projekt „Märchennacht für Kinder der deutschen Minderheit“. Die Märchennächte sollen in zehn ausgewählten Begegnungsstätten  des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) im der ganzen Bezirk Oppeln stattfinden.

Die Kinder folgen gebannt den deutschen Märchen

An den Treffen sollen jeweils Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren teilnehmen. Unter  Anleitung  des Deutschlehrers, Vertretern des DFK und von Eltern werden sich die Kinder mit einem speziell zu diesem Anlaß vorbereiteten Märchenprogramm beschäftigen.

Im Rahmen des Projekts werden die Kinder die Gelegenheit haben, von eingeladenen Gästen vorgelesene deutsche Märchen zu hören, sich künstlerisch zu betätigen, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, sich mit geheimnisvollen Märchenfiguren zu treffen, mit Schneewittchen zu tanzen und mit den Bremer Stadtmusikanten gemeinsam zu musizieren. Spenden-Stichwort: „Deutsche Märchen“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.