Deutschwettbewerbe und DFK-Projekte für Kinder und mit Kindern

Drucken

„Piccolo“ gestaltet 760-Jahr-Feier in Beuthen O.S.

Im Jahr 2014 jährt es sich zum 760. Mal, daß Beuthen nach „Deutschem (Magdeburger) Recht“ als Stadt gegründet worden ist. An diesen wichtigen Meilenstein in der Geschichte Oberschlesiens wird auch die Kinder- und Jugendmusikgruppe „Piccolo“ des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) Beuthen erinnern. Im Rahmen der „Beuthener Kulturwoche“ wird die Gruppe „Piccolo“ unter der Leitung von Edeltraud Spura insgesamt sechs Veranstaltungen durchführen. Darunter Zeichen-, Bastel-, Instrumental- und Gesangwettbewerbe. Den krönenden Abschluß findet die Kulturwoche im Rahmen eines großen, öffentlichen Jubiläumskonzertes.

Der DFK in Beuthen bringt sich mit großem Engagement in das Projekt ein. Alleine und ohne auswärtige Unterstützung ist die Maßnahme jedoch nicht zum Erfolg zu führen. Es ist eine gute Gelegenheit, Verbundenheit mit unseren Landsleuten zu zeigen. Die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen bittet deshalb unter dem Stichwort: „Beuthen“ um Förderung dieses wichtigen Projektes, das sowohl die deutsche Geschichte als auch die deutsche Gegenwart Beuthens in kind- und jugendgerechter Form einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Liederwettbewerbe des DFK Ratibor-Studen

Die Ortsgruppe in Ratibor-Studen plant mit Unterstützung der AGMO e.V. mehrere Projekte in den kommenden sechs Monaten. Im Mai 2014 sollen unter dem Leitwort „Deutsch lernen macht mir Spaß“ zweimal Kinder aus der Gemeinde Ratibor und Umgebung zusammenkommen und ihre Fertigkeiten in deutschsprachigem Gesang unter Beweis stellen. Die DFK-Vorsitzende Ursula Lamla schreibt: „Mit Stolz betrachten die Eltern und Großeltern das Vereinsleben unseres DFK und den Umgang ihrer Enkel und Kinder mit der deutschen Sprache.“

Des Weiteren wird der DFK Ratibor-Studen drei weitere Feiern in Studen gestalten, nämlich den Mutter- und Vatertag sowie den „Tag der Kinder“ zum Beginn des neuen Schuljahres für die Kinder der „zweisprachigen Grundschule Nr. 5 für die deutsche Minderheit“. Es ist von größter Bedeutung, daß eine Gruppe des Deutschen Freundschaftskreises für alle Bewohner eines Ortes sichtbar ist und am Gemeindeleben teilnimmt. Deshalb bittet die AGMO e.V. um Spenden unter dem Stichwort: „Studen“

Es ist viel los in Breitenmarkt / Oberschlesien

Auch aus Breitenmarkt erreichten die AGMO e.V. drei Projektanträge für das erste Halbjahr 2014. Die Kinder wollen ihren Müttern in einem würdigen Rahmen in deutscher Sprache Gedichte und Lieder vortragen. Dem gleichen Zweck – Förderung der deutschen Sprache nur unter schulischen Bedingungen – dient der Schulwettbewerb in der 6. Klasse der Grundschule der Gemeinde Teichgrund, zu der auch Breitenmarkt gehört. Im Rahmen dieses Ereignisses werden die Kinder rund um die Erzählung „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff und aus Gedichten von Goethe Rezitationen vortragen und Interpretationen entwickeln. Als Sachpreise sollen Bücher und andere Schulmaterialien überreicht werden.

Der Seniorennachmittag des DFK Breitenmarkt hingegen widmet sich der Gründergeneration des DFK. Den heute meist über 80jährigen, welchen während der Kriegs- und Nachkriegsjahre kein einfaches Schicksal zugedacht war, soll an einem Nachmittag Anerkennung und Respekt zuteil werden. Auch bei dieser Gelegenheit werden natürlich Kinder deutsche Lieder und Gedichte vortragen. Bitte spenden Sie unter dem Stichwort: „Breitenmarkt“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.