Kindergarten in Tworkau zweisprachig

Drucken

Nachdem sich der Start des zweisprachigen Kindergartens in Tworkau verzögert hatte, wurde im September 2009 eine zweisprachige Kindergartengruppe eingerichtet. Erste Gespräche zur Gründung hatte der DFK-Vorstand mit dem Bürgermeister der Gemeinde Kreuzenort im Januar 2008 aufgenommen und bei der AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen um Unterstützung angefragt. Deshalb war die AGMO e.V. von Anfang an über das Vorhaben informiert und unterstützte den Kindergarten vor allem mit der Übersendung ausgewählter didaktischer Materialien zum spielerischen Umgang mit der deutschen Muttersprache. Bei der Verwirklichung der Ziele war für den DFK-Vorstand die Unterstützung vom Bürgermeister und der Direktorin des Kindergartens hilfreich. Die Eltern von 14 der 23 Kinder im Alter von drei bis vier Jahren hatten entsprechende Anträge gestellt.

Didaktische Materialien für zweisprachigen Kindergarten in Tworkau

Didaktische Materialien

Im Juni 2009 hatte die AGMO e.V. dem DFK Tworkau einen Musterkoffer mit ausgewählten didaktischen Materialien für den Kindergarten in Tworkau übersandt. Mit Hilfe der Materialien sollen die deutsche Muttersprache und die deutsche Identität im Alltag zur Selbstverständlichkeit werden. Bruno Chrzibek, Vorsitzender des DFK Tworkau, beschrieb die Erwartungen wie folgt: „Dort lernen die Kinder nicht nur Grammatik, sondern auch freies und natürliches Sprechen. Darüber hinaus erweitern sie ihren Wortschatz, verbessern ihre Aussprache und trainieren Hör- und Leseverständnis. Die Unterrichtssprache ist von Beginn an Deutsch.“

 

AGMO e.V. in Tworkau

Der stellvertretende Vorsitzende der AGMO e.V., Tobias Körfer, gewann im Dezember 2009 beim Besuch des Kindergartens mit dem DFK-Vorstand einen guten Eindruck, so daß die Förderung mittels weiterer didaktischer Materialien vereinbart wurde. Benötigt wurde u.a. ein CD-Abspielgerät. So können die Kinder deutsche Lieder zu den Melodien mitsingen. Am 8. April 2010 wurde eine feierliche Übergabe vom DFK Tworkau an den bilingualen Kindergarten vorgenommen. Bei dieser Gelegenheit stellten die Kinder erstaunliche Fortschritte unter Beweis. Wie einem Artikel in der Zeitung „Oberschlesische Stimme“ zu entnehmen ist, war die Freude der Kinder riesengroß. Sie bedankten sich, wie dem obigen Bild zu entnehmen ist, herzlichst bei den AGMO-Spendern.

Erfolge bei Frühförderung belegt

Die AGMO e.V. folgt bei der Sprachförderung von Kindern im Alter ab drei Jahren den durch wissenschaftliche Untersuchungen gestützten Erkenntnissen, daß kindliche Frühförderung in diesem Alter prägend ist und bei einem späteren Erwerb die Voraussetzungen wesentlich schlechter sind, die deutsche Sprache als Muttersprache zu erlernen. Derzeit wird die deutsche Sprache zumeist mangels Vorkenntnissen und bei zu spätem Beginn sowie zu geringer Intensität wie eine Fremdsprache gelernt. Unter dem Stichwort „Kinder“ wird um Spenden zur Stärkung der deutschen Sprache in Kindergärten gebeten.

 

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.