Das zehnte Mal in Folge

Drucken

Bericht vom Jubiläum der Vortragswettbewerbe in deutscher Sprache im Schulzentrum Breitenmarkt

Der Vorsitzende der Ortsgruppe des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) in Breitenmarkt, Kreis Rosenberg O/S schreibt über den 10. Vortragswettbewerb in deutscher Sprache, dass sich auch in diesem Jahr wieder Schüler des Schulzentrums Breitenmarkt trafen um Gedichte und andere literarische Texte in deutscher Sprache vorzutragen.

Das Ziel sei in diesem, wie auch stets in den Jahren zuvor gewesen, das Interesse der Schüler an deutschsprachiger Dichtung und Literatur zu vertiefen und zu wecken. Die deutsche Sprache sollte natürlich ebenso unter den Schülern verbreitet und die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen dem DFK Breitenmarkt und dem Schulzentrum weiter fortgesetzt werden.

Deutschwettbewerbe in Breitenmarkt haben eine lange Tradition (Archivbild)

So bildete sich die Jury aus dem Vorsitzenden des DFK Breitenmarkt und den Deutschlehrerinnen an den Gymnasien in Ciasna und Breitenmarkt. Die Aufgabe der Prüfer war vor allem eine Bewertung der einzelnen Beiträge von 22 Gymnasiasten der Klassen 7. Bis 9. Die Texte setzten sich aus deutschsprachiges Gedichtes und Essays aus der Feder Papst Johannes Pauls II zusammen.

Die drei Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs erhielten aus der Hand des DFK-Vorsitzenden Viktor Kik Sachpreise (Bücher in deutscher Sprache) und Auszeichnungen überreicht. Für alle Teilnehmer standen aber auch Trostpreise zur Verfügung.

Lehrerinnen, Schüler und der Deutsche Freundschaftskreis Breitenmarkt in Person Viktor Kiks dankten der AGMO e.V. aus Bonn herzlich für die finanzielle Unterstützung dieser Maßnahme.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.