Solang des Liedes Zauber walten - Drei Kinderliedersingen in Oberschlesien

Drucken

Wie in den vergangenen Jahren fand in Gleiwitz-Stroppendorf, Tworkau und Plawniowitz auch in diesem Jahr jeweils ein Kinderliedersingen des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) statt. Die AGMO e.V. – Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen war mit finanzieller Unterstützung beteiligt. Der Vorsitzende unserer Gesellschaft besuchte alle Veranstaltungen.

Förderung durch Unternehmen

Daß die Zuwendungen entsprechend ausfallen konnten, ist einer großzügigen Spende des in Ratibor ansässigen Bauunternehmens „Silbud“ (www.silbud.de) zu verdanken. Dessen Inhaber ist der AGMO e.V. seit einiger Zeit persönlich bekannt und kann sich aufgrund seiner oberschlesischen Herkunft gut mit dem Zweck des Kinderliedersingens identifizieren.

Aus Gleiwitz-Stroppendorf erreichte uns der folgende Bericht: „1 2 3 … das vierte Kinderliederfestival! Es war  Freitag, der 6. Juni 2014. Die Kinder mit Lehrerinnen wollten spielen, tanzen und auf Deutsch singen. Zu Beginn gab es für die Kinder der teilnehmenden Gruppen eine kleine Kunde in schlesischen Trachten. Die Gruppe des bilingualen Kindergartens in Stroppendorf stellte einen typisch schlesischen Tanz vor. Die Kinder sangen und tanzten. Ganze Kindergartengruppen standen auf der Bühne, weil es unsere Festivalidee ist, daß jedes Kind auf Deutsch singen und sich bewegen kann. Zu den Vorstellungen waren Eltern, Großeltern und Anwohner eingeladen. Nach den Auftritten erhielt jede Gruppe Spielzeug, Bücher und Urkunden. Alle Gäste spielten mit, und das Kinderliederfestival, vom Kindergarten aus Gleiwitz-Stroppendorf mit Hilfe der AGMO e.V. organisiert, ging zu schnell vorüber.

Gruppe Pünktchen bei Singen in Plawniowitz dankt AGMO e.V.

Ebenso fanden sich in Plawniowitz am 9. Juni Hunderte Kinder ein. Das 9. Frühlingsliedersingen ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender nicht nur des DFK, sondern der gesamten Gleiwitzer Region. Davon zeugte nicht zuletzt die Teilnahme des Landrats des Kreises Gleiwitz, Waldemar Dombek, und des Vorsitzenden des DFK im Bezirk Schlesien, Martin Lippa. Das Fernsehen berichtete in Gestalt des regionalen Senders „TVP Gleiwitz“.

Unter dem Leitwort: „Es schwinden des Kummers Falten, solange des Liedes Zauber  walten.“ stellten unzählige Gruppen und junge Solokünstler ihre Fertigkeiten im deutschen Gesang unter Beweis. Aus der großen Menge der durchweg sehr ansprechenden Beiträge ragten einige besonders hervor: Die Darbietung eines Mädchens aus Jakobswalde bei Gleiwitz riß die Zuhörer zu regelrechten Begeisterungsstürmen hin. Später stellte sich im Gespräch mit der jungen Sängerin heraus, daß die Familie zuhause nur Deutsch spricht. Die AGMO e.V. ist der Ansicht, daß der Sinn und Zweck des Kinderliedersingens erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden ist.

Am 10. Juni wurde in Tworkau gesungen, getanzt und gefeiert. Über 20 Gruppen und damit weit über 200 Kinder sangen fröhlich und ausgelassen wie schon in den vergangenen Jahren auf Deutsch und präsentierten dem Publikum kleine Theaterdarbietungen. Auch bei diesem Kinderliederfestival erwies sich einmal mehr die feste Verankerung des DFK Tworkau unter Leitung von Bruno Chrzibek in der Gemeinde Kreuzenort, deren Bürgermeister Gregor Utracki mit großer Begeisterung teilnahm.

Die Leiterin der zweisprachigen Gruppe der Tworkauer Vorschule, Barbara Kasza, hat mit der Organisation und Durchführung des Festivals wieder einmal alle hochgesteckten Erwartungen weit übertroffen. Die Begeisterung der Erzieherinnen sprang auf die Kinder und das Publikum über. Dutzende Aufführungen sorgten für Kurzweil, und so gingen die schönen Stunden im Kulturhaus zu Tworkau zum Bedauern der Gäste viel zu schnell vorüber.

Dank an Sponsor und Förderer

Die AGMO e.V., die nur dank der Unterstützung ihrer Spender solche Veranstaltungen fördern kann, ist guter Dinge, daß den Kindern der deutschen Volksgruppe in Oberschlesien mit den Kinderliedersingen Freude an der deutschen Sprache vermittelt werden konnte. Freude ist die beste Grundlage für den notwendigen Eifer, die Kenntnisse der „Sprache des Herzens“ immer weiter zu vertiefen.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.