Förderung deutscher Sprache Mittelpunkt jeder Volksgruppenarbeit

Drucken

Zahlreiche kleine oder größere Einzelprojekte sind der augenfällige Nachweis darüber, daß die Initiativen unserer Landsleute trotz der kulturell und sprachlich schwierigen Lage in der Republik Polen lebendig und vielfältig sind.

Die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen legt besonderen Wert auf diese Einzelprojekte, von denen manche in den vergangenen Jahren zu regelrechten Traditionen herangereift sind. Dafür stehen etwa der Samstagskurs der Ortsgruppe des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) in Ruda O/S, das Frühlingsliedersingen in Flößingen/Plawniowitz, die Kinderliedersingen in Tworkau und Stroppendorf oder auch der von der „Allensteiner Gesellschaft der deutschen Minderheit“ (AGDM) in Ostpreußen ausgerichtete „Tag der Minderheiten“. Bitte unterstützen Sie diese Projekte unter dem Stichwort: „Deutsche Sprache“

Beuthener Woche 2014 – 760 Jahre Beuthen O/S

Die von der Kinder- und Jugendmusikgruppe des DFK Beuthen O/S ausgerichtete „Beuthener Woche“ stand dieses Jahr im September ganz im Zeichen der vor 760 Jahren erfolgten Stadtgründung Beuthens nach „deutschem“ bzw. „Magdeburger Stadtrecht“. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen, um Kinder und Jugendliche für ihre Aktivitäten in deutscher Sprache zu begeistern.

Kinder- und Jugendmusikgruppe Piccolo aus Beuthen

Zeichen- und Bastelwettbewerbe bildeten den Auftakt zu den Themen: „Die Stadt, wo ich wohne“ und „Meine Stadt Beuthen“. Als Jugendmusikgruppe gehörten natürlich auch Gesang und Instrumentalmusik zum Programm der Veranstaltung. So etwa „Musik Beuthener Komponisten“ und „Wir singen Beuthener Lieder“. Schließlich sollten sich die jungen Teilnehmer einem Wissenstest über ihre Heimatstadt in Oberschlesien stellen. Im Wettbewerb „Wissenschaft, Gedicht und Erzählungen von und in Beuthen“ konnte jeder zeigen, wie es mit seinen Kenntnissen in Heimatkunde aussieht. Am 11. September 2014 fand dann die große Abschlußgala „Jubiläumskonzert 760 Jahre Stadt Beuthen“ statt, im Rahmen derer auch die Sieger der vorangegangenen Wettbewerbe ausgezeichnet wurden.

Didaktische Materialien für Breitenmarkt

Unermüdlich ist Viktor Kik, der 86 Jahre alte Vorsitzende des DFK Breitenmarkt (Kreis Rosenberg O/S), auf den Beinen, um Jahr für Jahr zahlreiche Projekte zu verwirklichen. So auch in diesem Jahr wieder. Er schreibt der AGMO e.V. zur Lage des deutschen Schulunterrichts: „Aufgrund der Bestimmungen des Gesetzes über das Bildungswesen in der Republik Polen sollen die Schulen mit deutschsprachigen didaktischen Materialien vom Staat ausgestattet werden. Das ist leider nicht so. Der Vorstand des DFK Breitenmarkt ist beunruhigt. Deshalb wollen wir den Kindern im ersten Schuljahr eine Hilfe leisten und deutsch-polnische Schulhefte überreichen. Diese gute Tat kann nur mit Hilfe der AGMO e.V. geschehen.“

Die AGMO e.V. bittet ihre Förderer um Hilfe, damit dem Wunsch der Deutschen in Breitenmarkt entsprochen werden kann.

DFK Bad Ziegenhals – ein Partner mit guten Ideen

Einige Jahre war es um den DFK Bad Ziegenhals ruhig geworden. In diesem Sommer kam es aber zu einem erneuten Besuch der AGMO e.V. bei dieser Gruppe in der westoberschlesischen „Diaspora“. Obgleich rein zahlenmäßig in einer klaren Minderheitensituation befindlich, sprühen die Deutschen in Bad Ziegenhals vor guten Ideen. So haben sie mehrere über die Monate Dezember 2014 bis April 2015 verteilte Projekte in einem gut formulierten  Projektantrag der AGMO e.V. vorgestellt. Unter dem Leitwort: „Deutsche Sprache und Identität“ werden mit Unterstützung der AGMO e.V. Sprachkurse, Feiern zu Weihnachten, zum Nikolaus sowie Valentinstag durchgeführt. Immer unter Einbeziehung der Kinder, die ihre deutschen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen können.

Samstagskurs des DFK Ruda O/S

Wie schon in den zurückliegenden drei Jahren findet auch im Schuljahr 2014/2015 erneut ein Samstagskurs für Vorschulkinder im Alter von drei bis sechs Jahren statt. Der Kurs läuft von September 2014 bis Februar 2015. Die Kinder treffen sich derzeit jeden Samstag in den Räumlichkeiten der Ortsgruppe Ruda des Deutschen Freundschaftskreises (DFK).

Samstagskurs in Ruda

Aufgrund dessen, daß „echte“ deutsche Vor- und Grundschulen für die Kinder der Deutschen in der Republik Polen immer noch fehlen und die Eltern der Kinder nie die Gelegenheit hatten, die deutsche Sprache in öffentlichen Bildungseinrichtungen zu lernen, sprechen viele Kinder zuhause oftmals Polnisch.  Durch deutsche Kinderlieder, Gedichte und zahlreiche Übungen, an denen sich die Kinder aktiv beteiligen können, sollen sie an den deutschen Wortschatz herangeführt werden.

Grundschule Pogrzebien auf den Spuren Eichendorffs

Die Deutschlehrerin der Grundschule in Pogrzebien bei Ratibor ist der AGMO e.V. schon gut bekannt. Vor einem Jahr konnte mit dem Kindergarten in Gregorsdorf, wo sie ebenfalls Deutsch unterrichtet, ein Projekt zum Ankauf technischer Hilfsmittel erfolgreich durchgeführt werden.

Nun steht an der Grundschule ein Ausflug der Kinder auf den Spuren des bedeutenden deutschen Dichters, Joseph von Eichendorff, bevor. Der Dichter, sein Leben und Werk sollen den Schülern auch in deutscher Sprache altersgerecht nahegebracht werden. Nach der Besichtigung des Eichendorff-Museums und der Schloßruine in Lubowitz, dem Geburtsort Eichendorffs, wird es im Tagungssaal des Eichendorffzentrums einen Gedicht-Wettbewerb mit Rezitation einiger Werke des Poeten geben. An der Exkursion sollen rund 30 Schüler teilnehmen.

Deutsche Sprache in Heiliger Messe – Gebetbücher für den DFK Rutenau

Der DFK Rutenau bei Oppeln trat mit der Bitte um Anschaffung neuer deutschsprachiger Gebetbücher an die AGMO e.V. heran, damit auch in Zukunft die Heilige Messe in der deutschen, also in der Sprache des Herzens gefeiert werden könne. Da traditionell gute Verbindungen zum DFK Rutenau und seinem Vorsitzenden, Gerhard Sochar, bestehen, konnte das Projekt nach Eingang des Antrags bei der AGMO e.V. schnell bearbeitet und Fördermittel übergeben werden.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.