Weihnachtsfeiern in Breitenmarkt, Ruda O/S, Bad Ziegenhals, Ratibor-Studen und Tworkau

Drucken

In mehreren Ortsgruppen des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) und im Lyzeum Nr. 2 in Neisse O/S hat die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen Nikolaus- und Weihnachtsfeiern unterstützt.

So beging der DFK Ruda O/S den Nikolaustag im Rahmen des ebenfalls von der AGMO e.V. unterstützten Samstagskurses. Dabei sollten im Kursus erarbeitete Gedichte und Lieder dargeboten werden. Eingeladen waren neben den Kindern ebenso deren Eltern und Mitglieder des DFK. Die Rolle des Nikolaus übernahm ein deutschsprachiger Mann, dem die Kinder weihnachtliche Texte darbieten mußten, bevor sie ihre Geschenke erhielten – neben den Süßigkeiten auch deutschsprachige Lehrmaterialien.

Nikolaustag für Kinder des Samstagskurses in Ruda

Auch die Feier in Breitenmarkt, Kreis Rosenberg O/S, wurde größtenteils aus Spendenmitteln der AGMO e.V. und des weiteren auch aus Mitteln des Bezirksverbandes der Deutschen in Oppeln (SKGD) gefördert. Viktor Kik, Vorsitzender der DFK-Gruppe, schrieb der AGMO e.V.: „An dem Treffen nahmen neben den Kindergruppen auch Vertreter der Gemeinde und Senioren teil. Senioren, die nicht selber kommen konnten, wurden mit einem Kleinbus zuhause abgeholt. Die Kinder haben den DFK- und Gemeindemitgliedern durch das Krippenspiel und die Weihnachtslieder in deutscher Sprache große Freude bereitet. Sie wurden daher auch mit Geschenken, deutschen Kinderbüchern und Süßigkeiten belohnt. Dieses Mal hatten wir die Freude, den Präsidenten des Verbandes deutscher Gesellschaften in Polen (VdG) und die Konsulin der Bundesrepublik Deutschland aus Oppeln, Sabine Haake, bei uns begrüßen zu können.“

Der Deutsche Freundschaftskreis in Bad Ziegenhals ließ am 18. Dezember bei seiner musikalischen und literarischen Weihnachtsfeier deutsche Weihnachtsbräuche lebendig werden. Etwa 30 DFK-Mitglieder, Gäste und Kinder waren anwesend. Besonders wollte man Kinder einladen, die Deutsch als Muttersprache und als Fremdsprache in der Schule lernen. Zu diesem Zweck hatte man auch die Deutschlehrer hinzugebeten.

Die Leiterin der zweisprachigen Gruppe des Kindergartens in Tworkau berichtete uns von der durch die AGMO e.V. unterstützten Weihnachtsfeier: „Bei dem Krippenspiel nahmen alle Kinder aus unserem Kindergarten teil. Das Publikum setzte sich aus eingeladenen Gästen und Familien unserer Kinder zusammen. Dank der finanziellen Unterstützung der AGMO e.V. konnten das Krippenspiel und die musikalische Darbietung stattfinden, und so danken wir alle für die finanzielle Unterstützung. Die finanziellen Mittel haben dabei geholfen, daß wir die Veranstaltung überhaupt durchführen konnten und dazu noch in der Lage waren, schöne Kostüme zu nähen, verschiedene Requisiten und CDs mit Weihnachtsliedern zu kaufen. Wir wollten in unserem Kindergarten Weihnachtsbräuche pflegen. Es ist ein Teil unserer Kultur, von der wir seit Kindheit an stark  geprägt sind. Wir danken aufrichtig für Eure Unterstützung bei der Organisation des Weihnachtstreffens in unserem Kindergarten.”

Krippenspiel beim DFK Tworkau

Aus Ratibor-Studen erreichten uns von der dortigen Vorsitzenden des Deutschen Freundschaftskreises, Ursula Lamla, ebenfalls warmherzig-dankbare Worte, die wir gerne an unsere Unterstützer weitergeben möchten: „Liebe AGMO e.V. und Spender. Der DFK Ratibor-Studen konnte auch in diesem Jahr in der Turnhalle unseres Ortes eine Weihnachtsfeier mit über 100 Gästen durchführen. Wir hatten Auftritte von Kindergruppen aus der Vorschule und auch aus der Grundschule, die uns Gedichte und Weihnachtslieder in deutscher Sprache vortrugen. Es hat allen DFK-Mitgliedern und Gästen große Freude bereitet.”

Kreiswettbewerb in Neisse: „Leichte Lektüre“ in deutscher Sprache gelesen

Die Oberschüler der Lyzeen und Gymnasien des Landkreises Neisse trafen sich bereits zum zweiten Mal  im Lyzeum Nr. 2 in Neisse, um an dem Lektüre-Wettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb wurde von dem Kleinen Lehrmittelzentrum des Goethe-Institutes veranstaltet, das seit sieben Jahren an dieser Schule existiert. Ein zusammenhängendes Buch in der deutschen Sprache zu lesen ist für die Schüler eine spannende Herausforderung. Sie sind nicht mehr „nur“ diejenigen, die die deutsche Sprache erlernen, sondern eigenständige Anwender der deutschen Kultur. Das macht ihnen Mut und Lust auf eine intensivere Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache. Fünfzig Schülerinnen und Schüler lasen jeweils ein deutschsprachiges Buch aus den Beständen der Bibliothek des Goethe-Institutes und unterzogen sich danach einem „Stationen-Test“. Die Teilnehmer arbeiteten mit großem Engagement und die mobile Test-Form bereitete allen viel Freude.

Siegerehrung beim Wettbewerb in Neisse

Die Veranstalter bedankten sich herzlich bei der AGMO e.V. und bei allen engagierten Schülern und Lehrern. Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden am 14.12.2014 bekanntgegeben. Die Preisträger wurden zu einer feierlichen Preisverleihung und einem Weihnachtsliederkonzert in deutscher Sprache am 17.12.2014 eingeladen.

Dankbar für neue „Wege zum Himmel“ – DFK Rutenau stiftet neue Gesang- und Gebetbücher für Pfarrgemeinde

Die Deutschen in Rutenau, Gemeinde Groß Döbern, können sich seit einem Monat über neue Gesang- und Gebetbücher „Weg zum Himmel“ freuen. Den Einkauf hat die AGMO e.V. finanziert.

„In unserer Pfarrkirche werden deutsche Gottesdienste seit 1992 jeden Sonntag gefeiert, und sie sind auch seit Jahren gut besucht. Es gibt auch regelmäßige deutschsprachige Andachten, wie etwa die Maiandachten, und wir beten den Rosenkranz auf Deutsch jeden Sonntag vor der Messe um neun Uhr“, berichtete Gotthard Sochor, DFK-Vorsitzender in Rutenau. Bisher haben die Gläubigen die alten deutschsprachigen roten Gebetbücher genutzt, die im Jahr 1989 herausgegeben wurden. „Wir haben damals 700 Stück gekauft und an unsere Mitglieder verteilt, in der Kirche haben wir 100 Stück auslegen lassen“, erzählte der DFK-Chef. Einen Ersatz für die veralteten Exemplare konnte sich die Ortsgruppe nicht leisten. „Deswegen haben wir einen Antrag an die AGMO e.V. gestellt, er wurde gewährt, und wir haben Anfang Oktober 75 Bücher gekauft“, sagte Gotthard Sochor. Die Gesang- und Gebetbücher werden auch bald in der Kirche ausgelegt, damit jeder sie nutzen kann. Der DFK hatte besonders die Senioren im Blick und Exemplare mit größeren Buchstaben gekauft. „Wir sind sehr froh über die Bezuschussung und vor allem, daß alles so schnell geklappt hat“, betont der DFK-Vorsitzende.

Tag der deutschen Kultur in Ratibor-Studen

Die Kinder in Ratibor-Studen konnten in diesem Jahr mehrfach von der soliden und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem örtlichen Deutschen Freundschaftskreis und der AGMO e.V. profitieren. Der Mutter- und auch Vatertag, der Tag der Kinder, welcher gemeinsam mit dem Verein zur Entwicklung Studens durchgeführt worden ist, die Eröffnung des neuen Schuljahres an der Grundschule in Ratibor und nicht zuletzt der vor kurzem gefeierte „Tag der deutschen Kultur“ an der Grundschule im Ort waren alles Projekte, bei denen die Kinder aus Studen und der Umgebung Gelegenheit hatten, intensiver als vielleicht bisher in ihrem Alltag möglich mit der der deutschen Sprache in Berührung zu kommen.

Es ist aus Sicht der AGMO e.V. erfreulich, daß nun neben der Grundschule Nr. 5 in Ratibor-Studen auch der gleich nebenan gelegene Kindergarten nunmehr offiziell als zweisprachiger Kindergarten geführt werden wird. Dieses „Schulzentrum“ wird eine gute Zukunft haben und den Kindern des Ortes mit der deutschen Sprache eine gute Zukunft bieten.

Die AGMO e.V. bittet unter dem Stichwort „AGMO 2015“ um großzügige Spenden, um auch im neuen Jahr Projekte der Deutschen im Ringen um den Erhalt ihrer Sprache und Kultur fördern zu können.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.