DFK Bad Ziegenhals - Projekt „Sprache und Identität“ erfolgreich

Drucken

Kennen Sie das auch? Nach längerer Zeit findet man den Namen eines guten alten Freundes oder Bekannten wieder, den man beinahe aus den Augen verloren hätte? Oder nach längerer Zeit wird man von einem solchen Freund wieder einmal angerufen oder erhält einen schönen Brief. Das ist ein wundervolles Gefühl… Genauso war es auch vor einem Jahr, als die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen über zwei sehr engagierte Deutschlehrerinnen nach einer längeren Unterbrechung wieder Kontakt zur Ortsgruppe des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) in Bad Ziegenhals knüpfte. In der Folge kam die nun zu Ende gegangene Projektreihe zustande.

Der DFK Bad Ziegenhals lädt Jung und Alt zum
Austausch und Lernen der deutschen Sprache ein

Dazu erreichte uns der folgende Bericht des Vorsitzenden des DFK Bad Ziegenhals, Erich Walczyk: „Das in der Zeit von 15.12.2014 bis zum 30.05.2015 vom DFK Bad Ziegenhals durchgeführte Projekt wurde dank des persönlichen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer mit großem Erfolg beendet.

Die DFK-Mitglieder und Gäste konnten an einem besonderen Projekt teilnehmen. Dank der Förderung der AGMO e.V. konnten die Kinder ihre deutschen Sprachkenntnisse vertiefen und das Wissen über deutsche Bräuche und die gegenwärtige deutsche Kultur erweitern. Von den jüngsten Grundschülern bis zu den ältesten DFK-Mitgliedern hatten sich viele intensiv an dem Projekt beteiligt, auch die meisten Deutschlehrer der Stadt waren dabei.

Das Projekt umfaßte eine Nikolaus- und Weihnachtsveranstaltung mit Literatur und Musik und einem Vortrag über deutsche Weihnachtsbräuche. Ein weiterer Programmpunkt war ein Treffen anläßlich des 25jährigen Jubiläums der Legalisierung der deutschen Minderheit in Polen und das Valentinstagtreffen. In den beiden Frühlingsmonaten April und Mai fand ein Deutschsprachkurs statt, der  in diesem Jahr zum ersten Mal mit moderner Technik veranstaltet wurde.

Die Veranstalter vom DFK Bad Ziegenhals bedanken sich herzlich bei der AGMO e.V. für die Unterstützung des Projekts. Da die Nachfrage sehr groß war, hoffen wir in Zukunft auf die Fortsetzung dieser Initiative.“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.