03. August 2015
Er ist einer der berühmtesten und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekanntesten deutschen Dichter. Wenn jeder von uns etwas mit Oberschlesien verbindet, dann sind es die zu Herzen gehenden romantischen Gedichte des Joseph von Eichendorff.
Wir alle können uns sicher zumindest der einen oder anderen Textzeile aus seinen Werken entsinnen. Daher wird es sicher auch Sie freuen, zu hören, daß deutsches Kulturleben im Geburtsort des Poeten, in Lubowitz bei Ratibor, intensiv gepflegt wird.
Dieses Jahr feiern zwei wichtige Einrichtungen in diesem Ort ihre Gründungsjubiläen.
Das weithin bekannte Eichendorffzentrum wurde im Juli vor 15 Jahren ins Leben gerufen. Der Eichendorff-Verein, ein Kind des unvergessenen Leonhard Wochnik, kann am 30. August 2015 sogar schon auf 25 Jahre des Bestehens zurückblicken.
Diese beiden Institutionen deutscher Sprache und Kultur in Oberschlesien sind bei der Durchführung der entsprechenden Feierlichkeiten auf Ihre Großzügigkeit angewiesen. Für dieses wie für weitere kulturelle Projekte bitten wir um Ihre Unterstützung unter dem Stichwort: “Kulturarbeit“