Sankt Martin kam ins Industrierevier

Drucken

Die Gruppe des DFK in Ruda O/S ist einer der emsigsten und fleißigsten Projektpartner der AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen. Folgerichtig haben wir dort jedes Jahre mehrere Maßnahmen finanziell unterstützt. So auch in der zweiten Jahreshälfte 2015 die Anschaffung eines Videoprojektors, mit dem nun großformatig Bilderschauen oder Filmvorführungen in deutscher Sprache veranstaltet werden können.

Zur Sankt Martinsfeier wurde der Projektor feierlich in Betrieb genommen. Dazu schrieb uns der Vorsitzende: „Es ist schon eine Tradition in unserem DFK in Ruda, daß wir Mitte November den Martinstag feiern. Am 12. November trafen sich ungefähr 40 Mitglieder unserer Ortsgruppe, um gemeinsam zu feiern. Neben Liedern wurden auch die sogenannten Martinshörnchen mit Mohnfüllung auf den Tisch gebracht.“

Der Vorsitzende der Ortsgruppe präsentierte die Lebensgeschichte von Sankt Martin:

„Den Anwesenden wurden auch die Sitten und Bräuche rund um den Martinstag, die in Oberschlesien teilweise immer noch lebendig sind, nahegebracht. Um den Vortrag interessanter gestalten zu können, wurde ein multimedialer Projektor eingesetzt, der einer Woche vorher eingekauft worden war. Organsiert man ein Treffen oder führt man ein Projekt durch und möchte man Informationen, Tatsachen oder Neuigkeiten anschaulich darstellen, ist ein Projektor eine hervorragende Sache! Dank der finanziellen Unterstützung der AGMO e.V. aus Bonn, waren wir in der Lage, uns einen eigenen Projektor zu kaufen. Die AGMO e.V. hat die Hälfte der Kosten übernommen, wofür wir uns als Deutscher Freundschaftskreis in Ruda O/S sehr herzlich bedanken möchten!“

Kontakt

AGMO e.V.
Kaiserstr. 113, 53113 Bonn

Telefon: +49 (0)228 / 636 859
Telefax: +49 (0)228 / 690 420

Kontakt

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.