AGMO e.V. unterstützt zahlreiche DFK-Projekte

Drucken

Die AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen unterstützt Ortsgruppen des Deutschen Freundschaftskreises (DFK) in der Republik Polen durch Projekte zur Förderung der deutschen Sprache und Identität. Diese Projekte sind besonders auf Kinder im Vor- und Grundschulalter ausgerichtet. Ziel dieser Projekte ist es, die Sprachkenntnisse und als selbstverständlich empfundene deutsche Identität der Großeltern auf die Jüngsten zu übertragen.

Kinderfestival des DFK Stroppendorf, Kreis Gleiwitz

Umgekehrt werden deshalb von der AGMO e.V. auch Gedenkveranstaltungen und Seniorentreffen wie zuletzt in Breitenmarkt unterstützt, da hier Kinder mit kleinen Beiträgen in deutscher Sprache beteiligt sind. Gefördert wird hiermit ein generationsübergreifendes harmonisches Zusammenleben in der Volksgruppe.

Mutter- und Vatertag beim DFK Junior in Rauden

„Der 23. Mai war ein besonderer Tag für die Kinder aus der Ortsgruppe DFK Rauden. An diesem Tag wurde der Mutter- und Vatertag gefeiert. Die Kinder der Gruppe DFK Junior warteten ungeduldig, denn sie wollten ihren Eltern zeigen, wie ihre Tätigkeit in der Gruppe aussieht und was sie alles schon gelernt haben.“ So schrieb Monika Masarczyk, die gemeinsam mit Renata Dudek (jetzt DFK-Vorsitzende) und Mateusz Miensopust die Juniorgruppe beim DFK Rauden betreut, an die AGMO e.V. Die jungen Erwachsenen gehören zu der Generation von engagierten Oberschlesiern, die sich zu ihrer deutschen Nationalität bekennen sowie in Schule und Studium gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift erworben haben und beim DFK mitwirken. Mit Gedichten und viel Charme eroberten die Kinder die Herzen der Zuhörer. Der Nachmittag verging mit gemeinsamem Singen und Spielen für die Kinder. Der damalige Vorsitzende, Siegfried Baszczok, erzählte von der kulturellen Tätigkeit des DFK und wie stolz er auf die DFK-Juniorgruppe ist. Zahlreiche Eltern versprachen, begeistert vom Engagement der Betreuer, ihre Hilfe bei weiteren Projekten, wie auch bei der Renovierung des DFK-Gebäudes.

Kinderliederfestival in Stroppendorf

Der DFK Stroppendorf veranstaltete am 10.06.2011 ein Kindergartenfestival in Rauden. Insgesamt kamen etwa 200 Kinder aus mehreren Gleiwitzer Kindergärten zusammen. Mitorganisatorin Michaela Ludwig vom Stroppendorfer Kindergarten nahm mit 56 Kindern teil. Sie vermittelt den Kindern spielerisch die deutsche Sprache.

Lesewettbewerb in Alt Poppelau

Am Lesewettbewerb in Alt Poppelau Mitte Mai 2011 nahmen 60 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren teil. Die Teilnehmer lasen Texte aus Kinderbüchern von Janosch vor. Die Jury bestand aus DFK-Mitgliedern und AGMO-Mitglied Hans Eifler. Die drei Besten jeder Altersgruppe erhielten Wörterbücher, die übrigen Kinder kleinere Preise. Nach Mitteilung aus dem DFK-Vorstand war trotz Bemühungen der Kinder zu erkennen, daß sie nicht ausreichend Deutschunterricht erhalten, obwohl in der Poppelauer Grundschule Deutsch als Minderheitensprache gelehrt wird. Zwar erhalten die Kinder drei Stunden zusätzlichen Deutschunterricht; dessen Niveau ist jedoch unzureichend. Robert Kampa vom DFK Alt Poppelau dankte der AGMO e.V. für die Unterstützung und stellte eine Neuauflage des Wettbeweberbes zusammen mit dem Gymnasium in Alt Schalkendorf in Aussicht. Weitere Spenden werden erbeten, Stichwort: „Projekte 2011“.

 

 

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.